Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Zinni Online:

Bilder und Reiseberichte rund um die Welt

Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Erstes Thema | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Letztes Thema | Zurück zum Index


Auf den Lofoten im Norden von Europa

Svolvær, Henningsvær & Co


Die Nationalflagge von Norwegen
Die Nationalflagge von Norwegen


Einleitung

Nachdem Überstundenabbau angesagt war, erfüllte ich mir nun endlich einen schon länger vorgehabten Ausflug zu den Lofoten, eine Inselgruppe im nördlichen Norwegen. Das Wetter dort ist Glückssache, wegen des Golfstroms nicht so kalt wie man es vermutet, dafür viel Wind und Regen. Die Vorhersagen waren für meinen Trip aber nicht schlecht und so ging es guter Dinge zum Frankfurter Flughafen.

Frankfurt-Oslo mit SK 737

Meine Route ging über Oslo und Bodø nach Svolvær auf den Lofoten. Warum ich aber dann am Gate nach Kopenhagen gewartet hatte und dort in die Maschine einsteigen wollte, weiß ich bis heute noch nicht. Zum Glück hat das Personal dies natürlich gemerkt und da das Oslo Gate nur paar Meter weiter ist, war es kein Problem.

An Bord dann musste ich überraschend feststellen, dass ich ein Notausgangssitz hatte und kein Sitz vor mir war, Glück gehabt. Der Flug war fast voll und pünktlich. Das Servicekonzept der SK etwas konfus: Innernorwegisch sind die Getränke teurer als auf den Auslandsstrecken, bis auf Tee und Kaffee, der ist dort frei und hier muss man bezahlen. Fliegt man in den Norden innernorwegisch bis 09:30 gibt es ein Frühstück umsonst, sonst nichts. Na ja, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes ist meine Meinung dazu. Außer mir (ein kaltes Bier) hat auch nahezu niemand etwas bestellt.

Flug von Oslo nach Bodø mit SK737

Durchchecken des Gepäcks geht nicht, wegen des Zolls muss es abgeholt werden. Dadurch und wegen recht langer Wege ist ein kurzfristiges Umsteigen in Oslo nicht zu empfehlen. Ich hatte jedoch ausreichend Zeit und war auf der Warteliste für den nächsten Flug nach Bodø und hatte eine Bestätigung auf den übernächsten.

Die Check-in-Agentin meinte jedoch freudestrahlend, dass der erste Flug kein Problem wäre und ich nun bestätigt für den ersten Flug wäre. Was ich später auf der Buchung auch sehen konnte. Warum sie mir jedoch eine Bordkarte für den zweiten Flug gegeben hat, war mir schleierhaft, ich hatte es leider verpasst nachzuschauen und erst am Gate gemerkt. Da auch mein Gepäck auf dem zweiten Flug war, konnte dies nicht mehr geändert werden. So musste ich 1 ½ Stunden auf den zweiten Flug warten. Was soll es, es gibt wohl schlimmeres. Heute war mein Tag der Notausgänge, auch hier wieder einen bekommen, allerdings war es ein anderes Modell mit einem Sitz vor mir, aber mit viel Abstand.

Der Flughafen von Bodø ist so nah an der Stadt, dass man in wenigen Minuten zu Fuß in der Innenstadt ist. Die Wettervorhersage hatte recht, Traumwetter! Die recht übersichtliche Stadt ist nett und liegt schön an den Bergen. Ich hatte ein tolles Restaurant gefunden, hatte Krebsfleisch bestellt und Wal bekommen. Der war aber so gut, dass es kein Problem war. Er schmeckte wie ein Wildschinken. Der Abend war perfekt.

Im Hafen von Bodø
Im Hafen von Bodø

Blick auf Bodø
Blick auf Bodø

Blick auf Bodø
Blick auf Bodø

Flug von Bodø nach Svolvær mit Wideroe Dash-8 100

Am Morgen dann wieder ein perfektes Wetter, die Leute freuten sich darüber und bei jedem Kontakt war dies ein Thema. An Bord war freie Sitzplatzvergabe, da aufgrund des Flugzeugtyps bei fast keinem Platz eine gute Aussicht ist, war ich froh einen Fensterplatz in der letzten Reihe zu bekommen, dort und in der ersten Reihe ist die Sicht am besten.

Interessant ist, dass die letzte Reihe durchgehend fünf Sitze hat, die Tür hinter dem Mittelplatz ist nicht zu öffnen. Der Flug dauerte nur zwanzig Minuten, Getränke konnte man gegen Bezahlung trotz der kurzen Flugzeit bekommen (hat aber niemand genutzt). Die Aussicht war spitze und der Flug hätte viel länger dauern können.

Auf den Lofoten

Die Landschaft ist traumhaft, die Orte wunderschön, das Autofahren und die Orientierung ist einfach, das Wetter war spitze und so verbrachte ich eine tolle Zeit dort. Touristen waren nahezu keine dort, im Sommer muss es grauenhaft sein. In den Restaurants und Kneipen war ich so gut wie immer allein, auch in der Icebar, das machte mir aber nichts aus.

Lofoten
Lofoten

Ankunft auf den Lofoten
Ankunft auf den Lofoten

Blick auf Svolvær
Blick auf Svolvær

Blick auf Svolvær
Blick auf Svolvær

Viel Stockfisch
Viel Stockfisch

Blick auf Svolvær
Blick auf Svolvær

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Warnung vor dem Elch
Warnung vor dem Elch

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

In Henningsvær
In Henningsvær

In Henningsvær
In Henningsvær

In Henningsvær
In Henningsvær

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

Prost!
Prost!

Unterwegs auf den Lofoten
Unterwegs auf den Lofoten

In der Magic Ice Bar von Svolvær
In der Magic Ice Bar von Svolvær

In der Magic Ice Bar von Svolvær
In der Magic Ice Bar von Svolvær

In der Magic Ice Bar von Svolvær
In der Magic Ice Bar von Svolvær

Ein cooles Getränk, Prost!
Ein cooles Getränk, Prost!

Bye Bye Lofoten!
Bye Bye Lofoten!

Essen auf den Lofoten
Essen auf den Lofoten

Die Rückreise

Zurück ging es die gleiche Route, auf der Strecke von Svolvær nach Bodø waren wegen eines Feiertags nur vier Passagiere inklusive mir. In Bodø gönnte ich mir wieder Wal und am nächsten Tag ging es dann mit einer fast leeren SK 737 nach Oslo, und weiter mit Lufthansa A320 wieder nach Frankfurt am Main.

Fazit

Da ich nur ca. die Hälfte der Inseln mir angeschaut hatte, muss ich zwangsläufig noch einmal dorthin. Ich würde aufgrund der Empfehlungen der Einheimischen aber wieder den Sommer vermeiden wegen zu vieler Touristen, vielleicht erneut zur gleichen Zeit. Da Zimmer problemlos zu bekommen waren (in meinem Hotel waren nur 3 der 30 Zimmer belegt) kann dies zu dieser Zeit kurzfristig erfolgen. Das Wetter sollte passen, bei Regen wirken alle Landschaften nur trist. So viel Glück wie dieses Mal werde ich aber wohl nicht mehr haben.


Zinni Online

Zurück zum Index