Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Zinni auf Reisen:

Bilder und Reiseberichte rund um die Welt

Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Erstes Thema | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Letztes Thema | Zurück zum Index


Skurrile und interessante Entdeckungen in Russlands verborgener Arktis und dem weißen Meer

Eine Kreuzfahrt mit der MS Silversea Explorer nach Norwegen und Russland (2016)

Die Fahne von Russland

Inhaltsverzeichnis:

Die Reiseplanung und die Anreise
Tromsø, Norwegen
Gjesværstappan Islands,Norwegen
Murmansk, Russland
Teriberka Bay, Russland
Dvorovaya Bay, Russland
Pyalitsa Village, Russland
Chapoma Village, Russland
Bolschoi Solowezki, Russland
Bolschoi Sajazki, Russland
Archangel, Russland
Die MS Explorer
Kirkenes, Norwegen
Skarsvag (Nordkap), Norwegen
Die Heimreise und das Fazit


Chapoma Village, Russland (12°)

Auf der Zodiac-Fahrt zum nächsten Ort sah ich die ersten freien Beluga-Wale in meinem Leben. Auf dem Bild könnte es auch Plastikmüll sein, aber der weiße Fleck bewegte sich und tauchte leider schnell wieder unter.

Die MS Explorer und ein Beluga Wal
Die MS Explorer und ein Beluga Wal

Der kleine Ort Chapoma Village hat die fünffache Einwohnerzahl von Pyalitsa und bleibt trotzdem zweistellig. Ich traute meinen Augen nicht, im Gegensatz zu den bisherigen Siedlungen wo sich die Einheimischen rarmachten war hier ein richtiges Leben in den Gassen. Hier hatte es mir sofort nach dem Betreten gefallen. Männer diskutierten über die Reparatur eines Automotors (ich befürchte das machen die aus Mangel an Ersatzteilen und Fachwissen heute noch) und Kinder freuten sich über den seltenen Besuch. Mir wurden zwei Gründe genannt warum so viel Nachwuchs während der Ferien dort war: Die Nachkommen gehen in der Stadt in die Schule und besuchen ihre Eltern und/oder die Familie lebt in der Stadt und die Sprösslinge besuchen ihre Großeltern. Was jetzt gestimmt hatte weiß ich nicht, sie hatten ihren Spaß und das ist die Hauptsache. Der örtliche Händler ist auch hier nicht auf die Idee gekommen zusätzlichen Umsatz mit Touristen zu generieren und ließ lieber seinen Laden geschlossen.

Relativ ordentliche Häuser:

Die Siedlung Chapoma
Die Siedlung Chapoma

Die Siedlung Chapoma
Die Siedlung Chapoma

Die Siedlung Chapoma
Die Siedlung Chapoma

Die Siedlung Chapoma
Die Siedlung Chapoma

wechselten sich mit vergammelten Hütten ab:

Die Siedlung Chapoma
Die Siedlung Chapoma

Die Siedlung Chapoma
Die Siedlung Chapoma

Dass Kühe unaufgeregt durch die Ortschaft schlenderten machte es noch sympathischer:

Die Siedlung Chapoma
Die Siedlung Chapoma

was ich von der Schrott-Auto Entsorgung nicht sagen kann:

Schrott Entsorgung a la Chapoma
Schrott Entsorgung a la Chapoma

Da die Umgebung schöne Strände und Flüsse hat:

Ein Strand nahe Chapoma
Ein Strand nahe Chapoma

Ein Strand nahe Chapoma
Ein Strand nahe Chapoma

Ein Fluss nahe Chapoma
Ein Fluss nahe Chapoma

wählte ich Chapoma zum 'Dorf des Jahres' für mich und fuhr zufrieden wieder zurück auf das Schiff.

Weiter mit: Bolschoi Solowezki, Russland


Zinni Online

Zurück zum Index