Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Zinni Online:

Bilder und Reiseberichte rund um die Welt

Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Erstes Thema | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Letztes Thema | Zurück zum Index


Go North: Unterwegs im Norden von Grönland

Ein Besuch von Ilulissat, Upernavik, Nuussuaq und Ilimanaq im Norden von Grönland (2016)

Die Fahne von Grönland
Grönlands Nationalflagge

Inhaltsverzeichnis:

Die Heimreise und das Fazit

Die Heimreise und das Fazit

Leider gab es wegen des Zeitunterschieds und der späten Ankunft der Air Greenland keinen Anschluss am selben Tag nach Frankfurt am Main. Ich übernachtete wie üblich im Hilton-Hotel am Flughafen, das einfach per Fuß zu erreichen ist. Gottlob haben die länger Essen als in Grönland und ich konnte an der Bar noch einen Hamburger bekommen. Allerdings mit der stattlichen Rechnung von 70 € für das Essen, drei Bier und zwei Akvavit. Es gab etwas Langweiliges im Fernsehen und ich bat die Bedienung, auf das Fussball-Endspiel der Olympischen Spiele Deutschland gegen Brasilien umzuschalten, was auch getan wurde. Beim 1:1 war ich der Einzige von den 50 Gästen, der gejubelt hatte. Danach meldete sich mein Nachbar und teilte mir mit, dass er Brasilianer ist. Das war aber kein Problem, selbst das 7:1 hatte er mir nicht böse genommen. Um nicht arm zu werden, sah ich die Verlängerung im Hotelzimmer.

Der nächste Morgen war Reisealltag mit dem Lufthansa-Flug nach Frankfurt am Main. Eine wunderschöne Reise war vorbei, mit unvergesslichen Eindrücken. Ich hoffe nach diesem Bericht und den Bildern, Interesse für das großartige Land geweckt zu haben. Wenn nicht, befürchte ich, dass diese Person niemals ein Fan von Grönland wird.

Für mich selbst wird es langsam eng. Ich möchte, wenn ich noch einmal hinkomme, etwas Neues sehen. Aber diese Ziele sind schlecht zu erreichen oder uninteressant für mich. Eine Alternative wäre eine andere Jahreszeit, nicht nur in diesem Urlaub schwärmten die Einheimischen vom April. Dann wird es wieder hell und der Schnee liegt noch. Nordlichter und Hundeschlittenfahrten hören sich ja erst einmal gut an. Mal sehen, ich werde berichten.

Arktische Grüße von Gerald

Wie wahr
Wie wahr


Zinni Online

Zurück zum Index