Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Zinni Online:

Bilder und Reiseberichte rund um die Welt

Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Erstes Thema | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Letztes Thema | Zurück zum Index


Die Niederlande wiederentdeckt

Mit dem Fluss-Kreuzfahrtschiff MS Belvedere von Amsterdam nach Köln

Die Nationalflagge der Niederlande
Die Nationalflagge der Niederlande


Vorwort: Ich habe bei der Entwicklung der Berichte auf diesen Seiten meine technischen Grenzen erreicht, denn die manuelle Erstellung mit HTML Codes ist sehr aufwendig. Dafür benutze ich nun eine Weblog-Software. Dieser Bericht ist Smartphone-optimiert auch hier zu lesen, wie alle anderen auch auf Zinni-Online:

Dieser Bericht auf „Zinni auf Reisen“


Inhaltsverzeichnis:

Die Reiseplanung, die Anreise und Den Haag

Die Reiseplanung, die Anreise und Den Haag


Rückblick, zwanzig Jahren zuvor: Ich saß mit meinen Eltern zusammen, und sie erzählten mir, dass sie eine Fluss-Kreuzfahrt durch die Niederlande und Belgien vorhaben. Ich hatte noch viele Urlaubstage, und überlegte mir, dass ich seit meiner Kindheit nicht mehr mit beiden im Urlaub war, und die Chance das noch einmal zu tun Jahr für Jahr sinkt. Ich entschloss mitzufahren, und bereute es nicht. Die Städte, Orte und Landschaften in den beiden Ländern hatten mir gefallen. Ein Kreuzfahrt-Anhänger war ich danach nicht geworden, das war erst viel später gekommen.

Nachdem ich im Moment beim Wieder- oder Neuentdecken unserer Nachbarländer bin, dachte ich an die lange zurückliegende Reise, nachdem ich ein Angebot für eine Kreuzfahrt durch die Niederlande von Amsterdam nach Köln entdeckt hatte. Spontan buchte ich diese Route:

Mit freundlicher Genehmigung von TransOcean Kreuzfahrten © 2017 South Quay Travel & Leisure Limited
Mit freundlicher Genehmigung von TransOcean Kreuzfahrten © 2017 South Quay Travel & Leisure Limited

mit der MS Belvedere der TransOcean Kreuzfahrten. Sie ging an einem Sonntag ab Amsterdam los. Den Samstag wollte ich nicht untätig als einen freien Arbeitstag vergeuden, und plante den Start der Reise mit einer zusätzlichen Hotel-Übernachtung in Den Haag. Es gibt viele und schnelle Zugverbindungen vom Flughafen Amsterdam aus dorthin, und auch zurück zum Bahnhof, wo in der Nähe das Schiff abgeht.

Nach der Anreise zum Flughafen Frankfurt am Main bei schwülem Wetter war ich froh, in einer Bar in der Nähe des Abflug-Gates angekommen zu sein. Ungewöhnlich war die Bedienung, der Kellner war erfrischend unterhaltsam abseits von einem sturen Service, und hatte mich mehrfach zum Lachen gebracht. Bei der Sicherheitskontrolle hatte ich einen Körperscanner der neuen Art, ohne die Arme nach oben nehmen zu müssen. Geklappt hatte dies nicht, ich wurde manuell untersucht, weil eine Fehlermeldung gekommen war, dass der linke Arm nicht erfasst werden konnte. An Bord hatte ich den einzigen sichtbar freien Nebenplatz in der Economy-Klasse. Das klappt bei mir oft, die drei einfachen Tricks dafür werde ich aber nicht verraten. Wir rollten ewig, ich dachte schon, es ging ohne einen Start nach Amsterdam. Die Crew hätte einen Getränkedurchgang in der Zeit machen können. Der Flug selbst war das Kürzeste an dem Anreisetag, bis ich mein Gepäck erhalten hatte, dauerte es länger nach der Landung.

Zeit hatte ich ausreichend, diese benötigte ich auch. Es gibt verschiedene Arten von Zügen. Ich nahm den ersten möglichen, einen Sprinter, der sich trotz des Namens durch Stopps an jeder Windmühle auszeichnete. Nach 6 ½ Stunden Reisezeit war ich froh, im Regierungssitz der Niederlande, Den Haag, angekommen zu sein. Die Stadt ist nicht, wie oft angenommen, die Hauptstadt der Niederlande, das ist Amsterdam. Weiter geht es als Neunmalkluger: Den Haag ist auch nicht die Hauptstadt von Holland, diese Provinz gibt es nicht. Holland sind nur zwei der insgesamt zwölf Provinzen der Niederlande (Noord-und Süd-Holland).

Genug der Belehrungen, ich lief dort angekommen zum Mercure Hotel, das günstig in der Innenstadt gelegen ist. Da es schon später Nachmittag war, ging es gezielt zum Het Plein, der große Hauptplatz. Hier befinden sich viele Cafés, Bars und Restaurants. Die einheimische Plörre hatte ich mir aber nicht angetan, ich hielt mich an gute belgische Biere. So gut gestärkt lief ich ziellos weiter, bis ich eine Open-Air-Bühne mit wilder Livemusik entdeckte. Ich setzte mich zu drei jungen Menschen, wo ich nicht ansatzweise das Geschlecht erahnen konnte, und bannte auf das tolerante und unterhaltsame Geschehen um mich herum. Ich fühlte mich um Jahre jünger, und genoss die ungewöhnliche Stimmung.

Zum Abendessen fand ich ein uriges Restaurant, serviert wurde mir ein perfekt gebackener Fisch mit intensiver grüner Soße:

Fischgang in Den Haag
Fischgang in Den Haag

Ich entdeckte beim Gang zur Toilette einen Schankraum, wo das deutsche Fußball-Pokal-Endspiel übertragen wurde. Der Abend war gerettet, erst recht später nach dem Ergebnis. Nach dem Spiel ging ich hundemüde und zufrieden zurück zum wohlverdienten Schlaf im angenehmen Mercure-Hotel nach dem langen, interessanten aber auch anstrengenden Tag.

Da ich natürlich nicht nur zum essen, trinken, Musik hören und Fußball anschauen in die Stadt gefahren war, begann nach dem Frühstück das Besichtigungs-Programm.

Dominierend und nicht zu übersehen war der Gebäudekomplex Binnenhof im Stadtkern, das politische Herz des Landes. Hier tagt das niederländische Parlament. Ich lief durch den Innenbereich, ein kostenfreier Durchgangsweg für jeden. Leider hatten sich der König und die Königin in ihrer Kutsche während meines Besuches nicht sehen lassen, anscheinend wussten die nicht, dass ich vor Ort war.

Der Innenbereich des Binnenhofs in Den Haag
Der Innenbereich des Binnenhofs in Den Haag

Der Innenbereich des Binnenhofs in Den Haag
Der Innenbereich des Binnenhofs in Den Haag

Der Hofvijver (auf Deutsch Hofteich, der Schlossweiher), liegt neben dem Binnenhof. Von hier aus war die imponierende Fassade des Komplexes gut zu sehen:

Blick auf den Binnenhof in Den Haag vom Hofvijver
Blick auf den Binnenhof in Den Haag vom Hofvijver

Blick auf den Binnenhof in Den Haag vom Hofvijver
Blick auf den Binnenhof in Den Haag vom Hofvijver

Blick auf den Binnenhof in Den Haag vom Hofvijver
Blick auf den Binnenhof in Den Haag vom Hofvijver

Mir hatte der Komplex und danach das Schlendern durch die Stadt gefallen. Am Tag ist der Het Plein ruhiger als am Abend:

Der Het Plein in Den Haag
Der Het Plein in Den Haag

Ständig sah ich kleine Aufmerksamkeiten, wie die lustige Statue vom Haagse Harry, einem populären Star einer Comic-Buch-Serie:

Haagse Harry Statue in Den Haag
Haagse Harry Statue in Den Haag

oder die eher politische Friendship-Statue, die zwei moslemische Frauen mit einem iPad zeigt:

Die Friendship Statue in Den Haag
Die Friendship Statue in Den Haag

Den Haag fand ich klasse, die Stadt war bereits der erste Höhepunkt der Reise und ich erlebte mehr, als ich erwartet hatte. Gut gelaunt bestieg ich den Zug in Richtung Amsterdam und Kreuzfahrtschiff, nicht ahnend, dass kurze Zeit später meine Stimmung auf einen historischen Tiefpunkt sinken sollte.

Weiter mit: Amsterdam und Umgebung


Zinni Online

Zurück zum Index