Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Zinni auf Reisen:

Bilder und Reiseberichte rund um die Welt

Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Erstes Thema | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Letztes Thema | Zurück zum Index


Nahe weg: Unterwegs auf den vier schönsten Flüssen von Deutschland

An Bord der MS Casanova die Schönheiten von Neckar, Rhein, Mosel & Saar entdecken

Die Nationalflagge von Deutschland
Die Nationalflagge von Deutschland

Inhaltsverzeichnis:

Heidelberg: Luxus, Prunk und Bildung in der Residenzstadt

Heidelberg: Luxus, Prunk und Bildung in der Residenzstadt


Den Morgen genossen wir in Ruhe mit Neckar-Beobachtungen. Etliche Schleusen lagen auf dem Weg wie diese:

Eine Neckar-Schleuse
Eine Neckar-Schleuse

Bevor wir an dem schönen Ort Neckarsteinach vorbeifuhren, im Kranz von vier Burgen gelegen:

Blick auf Neckarsteinach
Blick auf Neckarsteinach

um danach weitere idyllische Ort- und Landschaften zu entdecken:

Unterwegs auf dem Neckar
Unterwegs auf dem Neckar

Unterwegs auf dem Neckar
Unterwegs auf dem Neckar

Unterwegs auf dem Neckar
Unterwegs auf dem Neckar

Unterwegs auf dem Neckar
Unterwegs auf dem Neckar

Unterwegs auf dem Neckar
Unterwegs auf dem Neckar

Nach dem Mittagessen erreichten wir Heidelberg, mit zuerst einem Blick wo die armen Leute dort leben.

Das Armutsviertel von Heidelberg
Das Armutsviertel von Heidelberg

Tennisstar Steffi Graf wohnte viele Jahre zur Miete in so einer Villa mit Blick auf das Schloss:

Das Armutsviertel von Heidelberg
Das Armutsviertel von Heidelberg

Mit meinen bescheidenen Mitteln lief ich in die Innenstadt:

Die Innenstadt von Heidelberg
Die Innenstadt von Heidelberg

Die Innenstadt von Heidelberg
Die Innenstadt von Heidelberg

und danach zum Schloss, die Bergbahn war mir zu teuer. Nein, natürlich nicht, aber die Schlangen an der Kasse wollte ich mir nicht antun. Es war nicht mein erster Besuch dort, aber trotzdem immer wieder interessant. Nicht nur die Ruinen sind nett anzusehen:

Das Heidelberger Schloss
Das Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss
Das Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss
Das Heidelberger Schloss

sondern auch der schöne Ausblick auf die Stadt:

Das Heidelberger Schloss
Das Heidelberger Schloss

Blick auf Heidelberg
Blick auf Heidelberg

und dem bereits erwähnten Viertel:

Blick auf Heidelberg
Blick auf Heidelberg

Auf dem Weg zurück zum Schiff beschloss ich mich spontan zu bilden, und kehrte in die 'Kulturbrauerei' ein. Diese war mir schon auf dem Hinweg aufgefallen, abseits der Touristenströme mit einem gemütlichen Biergarten in einem lauschigen Innenhof. Sehr nette Tischnachbarn machten den Nachmittag zur Freude, ich hätte endlos dort sitzen können.

Da das Schiff vermutlich aber nicht auf mich gewartet hätte, machte ich mich auf den Rückweg. Am Abend hatten wir einen sensationellen Sonnenuntergang bei der Schleuse in Feudenheim. Schade das ich zu faul war keine Zeit hatte die Spiegelreflex-Kamera zu holen, und nur Handy-Bilder anbieten kann:

Gute Nacht und auf Wiedersehen Neckar
Gute Nacht und auf Wiedersehen Neckar

Gute Nacht und auf Wiedersehen Neckar
Gute Nacht und auf Wiedersehen Neckar

Weiter mit: Mainz - Bingen: Beten in Mainz, Bangen um Koblenz und Burgen in Bingen


Zinni Online

Zurück zum Index