Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Zinni auf Reisen:

Bilder und Reiseberichte rund um die Welt

Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Erstes Thema | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Letztes Thema | Zurück zum Index


Weihnachtliches Bayern & Österreich: Mit dem Schiff von Nürnberg nach Wien

Angenehm & multikulturell reisen mit der Amadeus Elegant

Bildquelle: Dr. W. Lüftner Reisen GmbH © 2017
Bildquelle: Dr. W. Lüftner Reisen GmbH © 2017

Inhaltsverzeichnis:

Passau: Nebel & Sonne

Passau: Nebel & Sonne


Dichter Nebel war als wir in Passau angekommen waren, und das hatte etwas ohne es schön reden zu wollen. Eine für mich schöne und mythische Stimmung war in der Stadt, passend zu der Jahreszeit:

Blick auf die Inn in Passau
Blick auf die Inn in Passau

Blick auf die Inn in Passau
Blick auf die Inn in Passau

Hier der Unterschied zwischen Nebel am Morgen und Sonne am Mittag beim Schaiblingsturm, eines der Wahrzeichen der Stadt:

Der Schaiblingsturm in Passau
Der Schaiblingsturm in Passau

Angeblich hatte Hitchcock hier die Inspiration bekommen den Film 'Die Vögel' zu drehen:

Vögel am Schaiblingsturm in Passau
Vögel am Schaiblingsturm in Passau

Vögel am Schaiblingsturm in Passau
Vögel am Schaiblingsturm in Passau

Es machte Spaß durch die Stadt zu gehen, minütlich änderten sich das Wetter und die Stimmung. Der Nebel wurde nach und nach von der Sonne vertrieben. Ein Blick in die Altstadt:

Die Altstadt von Passau
Die Altstadt von Passau

Auf die Veste Niederhaus:

Die Veste Niederhaus in Passau
Die Veste Niederhaus in Passau

Auf die Veste Nieder- und Oberhaus:

Die Veste Ober- und Niederhaus in Passau
Die Veste Ober- und Niederhaus in Passau

und die Veste Oberhaus:

Die Veste Oberhaus in Passau
Die Veste Oberhaus in Passau

Die Kirche St. Michael:

Die Kirche St. Michael in Passau
Die Kirche St. Michael in Passau

und natürlich der Dom St. Stephan, Bischofssitz und Hauptkirche des Bistums Passau:

Der Dom St. Stephan Passau
Der Dom St. Stephan Passau

Der Aufenthalt dort war eine Freude, zudem ich nicht dokumentiert zwei schöne und urige Brauhäuser testete. Am Nachmittag verließen wir Passau Richtung Österreich, und ich warf bei dieser Gelegenheit noch einen Blick auf das schöne Stadtbild:

Blick auf Passau
Blick auf Passau

Am Abend gab es wieder die bereits gewohnten Schleusen mit den schönen Beleuchtungen:

Eine Schleuse auf der Donau
Eine Schleuse auf der Donau

Eine Schleuse auf der Donau
Eine Schleuse auf der Donau

Weiter mit: Niederösterreich: Lust & Frust


Zinni Online

Zurück zum Index