Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Zinni auf Reisen:

Bilder und Reiseberichte rund um die Welt

Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Erstes Thema | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Letztes Thema | Zurück zum Index


Asiatisches Kaleidoskop: Von Orang-Utans, Seezigeunern, Millionenstädten und vielen kleinen Inseln

Mit der Silversea von Singapur über Indonesien und Myanmar nach Phuket (2016)

Die Flagge von Myanmar
Die Flagge von Myanmar

Inhaltsverzeichnis:

Weh Island / Indonesien


Weh Island / Indonesien

15. November 2016

Die kleine Vulkaninsel Weh in der Andamanen-See im Indischen Ozean war das nächste Ziel der Kreuzfahrt. Vorgesehen war ein Rundgang im Hauptort Sabang, und eine Fahrt in den Süden zum Jaboi Geothermal Spot und seinen Fumarolen (eine vulkanische Dampfaustrittsstelle).

Erwartet hatte ich bei der Ortsbesichtigung wenig, gut das man sich täuschen kann. Unser Bus hielt für mich überraschend unangekündigt vor einer Schule. 'Back to the school' war das Thema, ich war immer noch skeptisch. Das änderte sich schnell. Die schick gekleideten Jungs waren am Anfang schüchtern bei so vielen Langnasen auf einmal:

Schulkinder in Sabang / Weh Island / Indonesien
Schulkinder in Sabang / Weh Island / Indonesien

und die Mädels schauten skeptisch:

Schulkinder in Sabang / Weh Island / Indonesien
Schulkinder in Sabang / Weh Island / Indonesien

Während Vorbereitungen für einen Tanz getroffen wurden, schaute ich in einer der offenen Klassenräume während des Unterrichtes. Ich sah Lebensfreude pur, die Lehrerin tanzte und sang zusammen mit ihren Schulkindern. Alle hatten ihren Spaß. Ich kann mich nicht erinnern jemals während meiner Schulzeit so eine Fröhlichkeit erlebt zu haben. Gespielt für uns Touristen konnte das nicht sein, so viel gute Schauspieler kann es in der Menge nicht geben. Ich war der Einzige der in diese Klasse reinschaute, es gab noch weit mehr Räume.

Spaß beim Schulunterricht in Sabang / Weh Island / Indonesien
Spaß beim Schulunterricht in Sabang / Weh Island / Indonesien

Spaß beim Schulunterricht in Sabang / Weh Island / Indonesien
Spaß beim Schulunterricht in Sabang / Weh Island / Indonesien

Nachdem junge Damen wunderschöne lokale Tänze vorführten:

Tanz beim Schulunterricht in Sabang / Weh Island / Indonesien
Tanz beim Schulunterricht in Sabang / Weh Island / Indonesien

wendete sich das Blatt. Auf einmal waren nicht mehr die Schüler die Attraktion, sondern wir Gäste. Der Unterricht wurde unterbrochen, und vor jedem Passagier der wollte, gab es lange Schlangen von Kindern, die einen Eintrag in ihr Klassenheft haben wollten. Ich schrieb duzendfach 'Gerald, Hochheim, Germany, :-)' und war stolz wie Oskar dass ich auch mal Autogramme geben durfte.

Der Besuch war ein ganz süßes Erlebnis, auf keinen Fall ein 'Eingeboren-Zoo', und hatte hoffentlich jedem Spaß gemacht der dabei war. Oft wiederholen kann man das an einer Schule vermutlich nicht, ich befürchte nach der fünften Gruppe werden diese bestenfalls ignoriert. Für mich war das eine Wohltat, und viel lieber als die angekündigten Kolonial-Gebäude der Holländer anzuschauen.

Der Ausflug wurde fortgesetzt mit der Fahrt zum 'Valley of Jaboi'. Dort ist ein kleiner und eher untypischer Vulkan im Zentrum der Insel, da er noch nicht die erkennbare Vulkanform entwickelt hat. Hinweis-Schilder dass nicht geraucht werden darf, und ein übler Schwefelgestank kündigten an dass wir am Ziel waren:

Jaboi Geothermal Spot auf der Insel Weh
Jaboi Geothermal Spot auf der Insel Weh

Die Einheimischen nennen den Vulkan 'Gunung Api', das indonesische Wort für 'Berg des Feuers'. Heißer Dampf kommt gut sichtbar aus vielen kleinen Löchern:

Jaboi Geothermal Spot auf der Insel Weh
Jaboi Geothermal Spot auf der Insel Weh

In den größeren Öffnungen sprudelt kochendes Wasser, was vorher durch den Berg strömt:

Jaboi Geothermal Spot auf der Insel Weh
Jaboi Geothermal Spot auf der Insel Weh

Die Vegetation rund um den Vulkan herum ist karg, und der Boden heiß:

Jaboi Geothermal Spot auf der Insel Weh
Jaboi Geothermal Spot auf der Insel Weh

Jaboi Geothermal Spot auf der Insel Weh
Jaboi Geothermal Spot auf der Insel Weh

Richtig beeindruckt hat es mich nicht, aber auch nicht abgestoßen. War mal was anderes, aber ich glaube dort komme ich nicht mehr hin. Was ich vom Hafen der kleinen Insel nicht sagen kann, wobei die Chance auch dort eher gering ist:

Der Hafen von Sabang / Weh Island / Indonesien
Der Hafen von Sabang / Weh Island / Indonesien

Der Hafen von Sabang / Weh Island / Indonesien
Der Hafen von Sabang / Weh Island / Indonesien

Wir hatten noch Zeit durch die Stadt zu gehen, ich hatte niemand gesehen der es gemacht hatte. Einkaufen wollte ich nichts, und das was ich gesehen hatte reichte mir. Der Tag war klasse, bedingt durch den schönen Schulbesuch.

Weiter mit: An Bord der Silver Discoverer


Zinni Online

Zurück zum Index